Menü

LAN-Party

Login

Suchen

Favoriten

JOLT ColaWWCLEA Masters GERSaargaming.deWavemasterTHQOC-Card.deTactical E-Sports

Forum > Zickiges Windows zähmen SATA von IDE auf AHCI Mode ohne Neuinstallation *

Lantertainment >> Technik & Co > Zickiges Windows zähmen SATA von IDE auf AHCI Mode ohne Neuinstallation
Antwort erstellen
 Autor Thema: Zickiges Windows zähmen SATA von IDE auf AHCI Mode ohne Neuinstallation
sir_twist
11.03.2008 um 17:56 QuoteProfileSend PM


Clan: CoB
Postings: 4114

Sir Twist
Hallo Gemeinschaft,

vileicht ists eh schon allgemein bekannt aber ich poste hier mal eine neue Erkenntnis die ich gewonnen habe:

Ich habe vor kurzem neue hardware bekommen und natürlich frisch und unbekümmert einfach mal Windows draufgetan. nach der Installation habe ich dann festgestellt das ich dummerweise die Bios Standardeinstellungen verwendet habe und die SATA Platten daher im IDE Modus liefen und nicht im neuen AHCI Modus. Das verhidnert natürlich einige der tollen features der neuen Platten unter anderem Native Command Queuing. Naja mal eben schnell im Bios umgestellt in der Hoffnung das es klappt...

Bluescreen of Death: INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE

Erstmal geärgert und nicht mehr dran gedacht bis ich dann in einer der letzten ct-Ausgaben auf einen kurzen Artikel gestüßen bin wie man Windows dazu bringt den AHCI Modus nachträglich zu akzeptieren.

Das Problem ist, das Windows zwar alle Treiber dabei hat, diese aber nach der Installation deaktiviert. Vorhanden sind sie nach wie vor, aber sie werden nicht mehr in den Bootprozess miteinbezogen.

Abhilfe schafft der Registrierungseditor regedit. Man hangelt sich zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services durch und untersucht die Einträge pciidex (oder pciide), atapi.sys und msahci. Die ersten beiden sind für den IDE Modus zuständig, also nur wichtig wenn man von AHCI auf IDE zurück will. der letztere ist für AHCI Sata Platten zuständig. Jeder dieser Schlüssel hat einen Eintrag "Start". Eine 4 dort bedeutet der Treiber wird nicht geladen. Eine 0 sorgt dafür das der Treiber beim Booten eingebunden wird. Also die Treiber aktivieren die man braucht und neu booten.

Bei mir hat das anstandslos geklappt und meine Platten können nochmal einen Tick schneller arbeiten

Mit einer Vista Install CD kann man ein installiertes Vista auch darüber zur Mitarbeit zwingen. Dazu bootet man die Install CD und startet dort in der Systemwiederherstellung die Eingabeuafforderung. Dann ruft man regedit auf und lädt über das Menü "Struktur laden" die Datei C:\Windows\System32\Config\System.

Man sucht sich wie oben beschrieben den Schlüssel (allerdings gibt es eventuell mehrere Control Sets, welches das richtig ist steht in Schlüssel Select der grade geladenen Registry). Der Rest geht genau wie oben. Allerdings muss man anch der Änderung die Struktur wieder entladen über "Struktur" entfernen.

Vieleicht nichtd er Stein der Weisen aber praktisch...

Edit by muemmel: Link korrigiert

[Editiert von muemmel am 11.Mar.2008 um 22:44]
__________________
... oh nein, mein Ball ist umgekippt ...





I am with stupid ↓
 
[ Antwort erstellen ]

LAN-Party

14. Okt 2011 - 16. Okt 2011
Bezahlt: 21Angemeldet/nicht bezahlt: 16Frei: 19 37
( Anmelden/Status )

Forum

10:36 [N] LT #16 muss... (25)
22:41 Techniken bei d... (1)
06:35 Was würdet ihr ... (0)
15:32 Zähl-Thread (5809)
02:47 E-Shisha dampfen (0)
22:31 Leckere E-Zigar... (1)
17:09 BoerdeLAN 23 (0)

Umfragen

Buddyliste [0/0]

User Online